Pirminiusland Südwestpfalz ( SWP )

In der Südwestpfalz gab es schon seit Jahren unter den Jakobspilgern eine Reihe von Aktivitäten, die erfahrene Weitpilger mit Tagespilgern und Interessierten zusammenbrachten.

So gibt es den monatlichen Pilgerstammtisch in Pirmasens, Angebote zum Tagespilgern, bei denen Teile der Pfälzer Jakobswege und ihrer Anschlüsse in die Nachbarregionen auf dem Programm stehen. Auch in Zweibrücken finden sich seit 2012 etwa 30 Personen zu Pilgeretappen auf den Pfälzer, saarländischen und lothringischen Jakobswegen zusammen.

Mehrfach wurde angeregt, die Lücke zwischen den bereits bestehenden Regionalgruppen im Saarland, Nord- und Vorderpfalz zu schließen. Daher wurde für den 14. September 2015 zu einer Gründungsveranstaltung auf Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben eingeladen. 10 Gründungsmitglieder fanden sich ein. Gäste aus den Nachbargruppen berichteten von ihrer Arbeit und konnten anstehende Fragen klären. Der Name der Regionalgruppe war schnell beschlossen: Pirminiusland Südwestpfalz.

Zum Sprecher der Gruppe wurde Heinz Burkhardt aus Zweibrücken, zu seinem Vertreter  Hermann Brenner aus Pirmasens gewählt.Bei einem ersten Treffen der Regionalgruppe am 4. November 2015 wurden mögliche Arbeitsziele umrissen und erste Schritte festgelegt.

Die Region Südwestpfalz erstreckt sich im Norden von der Sickinger Höhe bei Bechhofen über Johanniskreuz und Wilgartswiesen bis zum angrenzenden Kreis Südliche Weinstraße, im Osten bis in die Nähe des elsässischen Wissembourg, sie folgt im Süden der französischen Grenze bis Hornbach und im Westen der Grenze des Saarlandes.

Durch die Südwestpfalz führen ein großer Teil der Südroute des Pfälzer Jakobsweges von Lauterschwan bis Hornbach, eine Verbindungsroute von Johanniskreuz bis zur Südroute bei Erlenbach, sowie ein kleines Stück der Nordroute des Pfälzischen Jakobswegs bei Bechhofen und von der saarländischen Grenze bei Homburg bis Hornbach.

Da besonders an der Südroute inzwischen Wegführung und Markierung Lücken aufweisen, haben wir uns vorgenommen, zuallererst dort an einer Verbesserung zu arbeiten.

Karte Südwestpfalz

Sprecher:

Heinz Burkhardt
Ludwig-Hautt-Str.7
66482 Zweibrücken
Tel.: 0 63 32-43 60 4
rg.pirminiusland.suedwestpfalz(at)gmail.com

Vertreter:

Renate StuermerRenate Stürmer
Fuchsstr. 1
66482 Zweibrücken
Tel.:06332-43499
renate.stuermer(at)web.de

I. Pilgertermine

Plakat Samstagspilgern 2020 klein

  • 19. Februar 2020 (19:00) Südwestpfälzer Pilgertreff
    (Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz)

    Südwestpfälzer Pilgertreff - Lesung mit Bildern – Hütte des DAV, Färbergasse, 66482 Zweibrücken Monika Beer liest aus ihrem Pilgerroman „Die Schwestern, der Weg und das Meer“. 2016 machte sich die Autorin selbst auf den 850 km langen Küstenweg von Donostia-San Sebastián nach Santiago de Compostela. Die Etappen der Wanderung sind genau beschrieben und im Buch zum Pilgerweg der Schwestern Sophie und Manu geworden. Sophie trauert um ihren verstorbenen Mann und findet rätselhafte Unterlagen in seinem Nachlass. Enttäuschung und Zweifel quälen sie. Wie gut kannte sie eigentlich den Mann, den sie liebte? Sie will diese Frage hinter sich lassen und macht sich mit ihrer Schwester auf die Wanderschaft über den Jakobsweg. In beiden Rucksäcken schlummert viel Unausgesprochenes. Jedoch fordern das Unterwegssein, das ständige Bergauf und Bergab, die sengende Sonne und die kalten Regengüsse, genauso wie die atemberaubende Landschaft, erst einmal ihre ganze Aufmerksamkeit…….

  • 14. März 2020 (10:00) Eröffnung Pilgersaison
    (Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz)

    Eröffnung Pilgersaison mit Wanderung  bei Haschbach und ökumenischem Gottesdienst (Distanz: ca. 13 km) Treffpunkt Probsteikirche St. Remigius, 66871 Haschbach

  • 25. April 2020 (10:00)‒ 29. April 2020 (10:00)Samstagspilgern
    (Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz)

    Samstagspilgern Pilgerwanderung um Offenbach-Hundheim und Hirsauer Kapelle (Distanz: ca. 15 km) Treffpunkt prot. Kirche, Klosterstr. 12, 67749 Offenbach-Hundheim

  • 13. Mai 2020 (19:00) Südwestpfälzer Pilgertreff
    (Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz)

    Südwestpfälzer Pilgertreff Hütte des DAV, Färbergasse, 66482 Zweibrücken

  • 6. Juni 2020 (10:00) Samstagspilgern
    (Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz)

    Samstagspilgern  um Rutsweiler a.d. Lauter und die Zweikirche (Distanz: ca. 13 km) Treffpunkt: Zweikirche, Hauptstraße 2, 67752 Rutsweiler an der Lauter

  • 22. August 2020 (10:00) Samstagspilgern
    (Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz)

    Samstagspilgern um Bosenbach und die Wolfskirche (Distanz ca. 14 km) Treffpunkt: Wolfskirche, L 370 zwischen Friedelhausen und Bosenbach  

  • 10. Oktober 2020 (10:00) Abschluss der Pilgersaison
    (Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz)

    Abschluss der Pilgersaison, Pilgerwanderung, ökumenischer Gottes-dienst und Regionalgruppentreffen (Distanz: ca. 12 km)  Treffpunkt:  ehem. Abteikirche, Kirchstr., 67697 Otterberg

  • 4. November 2020 (19:00) Südwestpfälzer Pilgertreff
    (Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz)

    Südwestpfälzer Pilgertreff, Hütte des DAV, Färbergasse, 66482 Zweibrü-cken

Zum Archiv

 

II. Pilgerberichte

 

III. Samstagspilgern

 

 

Impressum | Kontakt | Weitere Jakobusgesellschaften | Sitemap | Statistik: 2696 Aufrufe