Aktuell Rundschreiben Oktober 2013

 

Liebe Pilgerfreunde

der Oktober ist die Zeit des Dankes für die Ernteerträge des Jahres. Entsprechende Feste haben eine lange, gute Tradition in den religiösen und weltlichen Gemeinden. Auch in unserer Gesellschaft fanden bereits die ersten Pilger-Abschluss- und Dank-Gottesdienstes statt, .z. B. von der RG Schaumberger Land in und um das Misssionshaus, St. Wendel, am Samstag, 26.Oktober. Meditatives, eine nachmittägliche Wanderung und ein geselliges Ausklingen im Hof-Restaurant der Missionsgesellschaft wurden entgegen der Vorhersagen mit sonnigem, mildem Herbstwetter bedacht.

 

Die Jakobusgemeinschaft Framersheim aus Rheinhessen begrüßte am 20. Oktober insgesamt 17 Pilger zu einer Rundwanderung in kräftigem Nass von oben. Regen, kleine Irrwege und Schlammfurchen trübten aber so wenig die Stimmung der 17 Teilnehmer, dass der Himmel nicht nachstehen wollte, den Wolkenvorhang öffnete und die leuchtende Herbstsonne bunt gefärbte Weinberge und Pfützen erstrahlen ließ. Eine Kuriosität am Weg stellt die Simultankirche in Gau-Odernheim dar. Zwischen Chor und Langhaus wurde Ende des 19. Jh. eine Mauer gezogen und fortan diesseits im schlichten Raum evangelische Liturgie gefeiert, während jenseits die spätgotische, reich geschmückte Wallfahrtskirche St. Rufus die Katholiken anzog. Obendrein befindet sich der Kirchturm im Besitz der weltlichen Gemeinde. Wie so oft ist hier also nicht das Besitzverhältnis sondern der Nutzen bedeutsam. Geistliche Impulse, deftige Speisen, Wein und Anekdoten erfrischten Leib, Seele und Geister, so dass ein wenig ermattet und doch erfrischt der Heimweg vom Weingut Hinkel angetreten werden konnte.

Die Premierenetappe unter dem Motto „Mittendrin“ auf dem Eifel-Camino von Münstermaifeld bis Mayen über Mertloch und Polch wurde von der Matthias-Bruderschaft gemeinsam mit unserer Regionalgruppe Vulkaneifel am 5. Oktober angeboten. Ungeachtet der nicht erbaulichen Witterung wurde sie, wie unschwer zu sehen, offensichtlich mit Freude angenommen. 

Der religiösen Einstimmung zu Beginn durch den RG-Sprecher, Diakon Wolfgang Droeschel folgten unterwegs Vorstellungen der besuchten Kirchen und Kapellen. Auch ein Orgelkonzert durch den mitpilgernden Organist Lorenz Harig und die Lüftung des Geheimnisses um das Eichhörnchen in einem Altarbild füllten die gemeinsame Unternehmung mit Wissens- und Seelenschätzen.

Wenn auch das Landstuhler Stadtfest Anfang September schon eine Weile zurückliegt, ist es doch noch erwähnenswert. Die Regionalgruppe Nordpfalz präsentierte sich an allen Tagen mit einem Infostand anlässlich des 10jährigen Geburtstages „ihres“ Jakobusweges und bereicherte das Programm mit einer Samstags-Wanderung von Weilerbach bis Landstuhl. Zeitgleich mit dem Trauer-Gottesdienst und dem Begräbnis unserer lieben Verstorbenen Trude Hard in ihrer Heimatpfarrei Dudweiler, Saar, gedachte ihrer die Pilgergruppe unterwegs.

Vom 13. bis 19. Oktober wallfahrte die Trierer Diözesanjugend unter dem Motto „himmelwärts“ auf französischen Jakobuswegen. Mit Jugendpfarrer Christian Heinz, Pastoralreferentin M. Fries und weiteren seelsorgerlichen Begleitern startete man von der Jakobuskirche in Alt-Saarbrücken die erste Etappe bis Forbach jenseits der Grenze. Die Firmlinge zweier Saarbrücker Pfarreien waren an diesem Tag mit von der Partie. Unter der Führung unseres Ehrenpräsidenten Wolfgang Steffen stellte sich das Jakobus-Pilger-Feeling augenblicklich ein. Zwischen Forbach und Tonnerre wurde auf motorisierte Fortbewegung umgesattelt. Die folgende Pilgeretappe führte durch eine sanfte, burgundische Landschaft mit Wiesen, Wäldern und Weinbergen. Die 3. Strecke begann mit Hl. Messe und endete in Auxerre. Für die 24 km des folgenden Tages war der Gottesdienst in der Krypta der Kathedrale ein guter Beginn. Dieser letzte Pilgertag zu Fuß führte nach insgesamt 110 km bis Vezelay. Der Ort mit seiner schlichten, aber sehr beeindruckenden Kathedrale, die die Reliquien Maria Magdalenas bewahrt, seinen lebendigen Ordensgemeinschaften und seiner herausragenden, wunderschönen Lage auf einem Bergkamm wird gewiss bei manchem in besonderer Erinnerung bleiben. Schön, dass so viele junge Menschen diese Erlebnisse auf dem Jakobusweg haben wollten und konnten. 

Am 6 Oktober trafen sich 21 Pilger und gingen linksrheinisch von Köln bis nach Wesseling.. Eingeläutet wurde das Unterfangen von einem Gottesdienst mit Pilgersegen in der Marienkapelle des Domes. Impulse während des Caminos sorgten für Besinnung und Nachdenken über sich selbst, Gott und die Welt. Der Kunsthistoriker Christoph Kühn bereicherte die Gruppe mit Erklärungen an und in den Kirchen am Weg. Der Himmel gewährte dazu bestes Wetter, wodurch der Tag endgültig zu einem unvergesslich schönen Erlebnis wurde. Die Initiatoren des linksrheinischen Weges Franz Blaeser, Hans Ries, Wolfgang Scholz und Michael Kaiser begeisterten sich über die sehr gute Markierungsarbeit. In naher Zukunft sollen auch hier Wegzeichen und Artenschutzmaßnahmen zu einer Einheit werden, getreu des Mottos von Papst Franziskus: „Seid Hüter der Schöpfung und der Umwelt“.

Zum Abschluss hier noch einige November-Termine:

 

  •  Am 2.11. lädt die rheinhessische Regionalgruppe in Zusammenarbeit mit den betroffenen Kirchengemeinden zwischen 14:30 und 18:00 Uhr zu einer Jahresabschluss-Wanderung von der ev. Kirche Pützerkirchen in Budenheim nach St. Jakobus und Philippus in Heidesheim mit anschließendem Dankgottesdienst ein. Wer an dem anschließenden gemütlichen Beisammensein in einem Heidesheimer Restaurant teilnehmen möchte, melde sich bitte unter hibeja@web.de an.

  • Am 9.11. vormittags tagt das Präsidium unserer Gesellschaft in Mainz. Ab 14:30 wird, eingerahmt von einem Kulturprogramm, ein weiterer Muschelstein am Hauptportal der Bischofskirche von Herrn Domdekan Prälat Herr Heckwolf gesegnet. Kultur- und Baudezernentin Frau Grosse, der Initiator Herr Lupp und unser Präsident Herr Zick weihen die Sandstein-Stele ein. Daran schließt sich eine Dombesichtigung und um 17:00 Uhr eine Hubertusmesse an. Dazu sind auch zahlreiche Teilnehmer herzlich willkommen.

  • Am 12.11. feiert die Regionalgruppe Bliesgau/obere Saar ihren Jahresabschluss mit einem Dankgottesdienst um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakob, Saarbrücken mit dem Jugendpfarrer der Stadt. Im Anschluss darf der monatliche Stammtisch im angrenzenden Pfarrheim gerne von allen Interessenten frequentiert werden.

  • Am 16.11. wird die Feier zur Setzung des Muschelsteines auf dem elsässischen Odilienberg begangen, zur der sich bereits im September rund 100 Interessierte angesagt haben. Der Stein wird rechterhand vom Eingang der Basilika zu sehen sein. Es wird statt einer Hinweistafel eine Gedenksäule aus Sandstein geben, die im Mai 2014 aufgestellt werden soll. Bis dahin hofft unsere elsässische Schwestergesellschaft auch das nötige Kleingeld dazu eingesammelt zu haben. Zu diesem Anlass wird dann im Frühling eine Wanderung hinauf zum malerisch gelegenen, uralten Odilienberg mit berühmter Klosteranlage, Heidenmauer und gefasster Quelle mit Heilkräften für Augenleiden geführt und mit einem Gottesdienst am Ziel verbunden. Deutsche Jakobusfreunde sind dabei ausdrücklich willkommen.

  • Am 18.11. um 18:00 Uhr findet die jährliche Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Nordpfalz im Stiftskirchensaal, Kaiserslautern, statt. Nach der öffentlichen Pilgerandacht um 19:00 Uhr folgt die Vorstellung der Klosterroute Worms – Metz mittels Bilder und Karten bei vorweihnachtlicher Verkostung. Der kürzliche erschienene Pilgerführer für unterwegs (siehe auch Sept.-Rundbrief) kann dabei für € 5.00 wohl erworben werden.

 

Ich danke Ihnen, verehrte Freunde für Ihr Interesse an der Arbeit der Gesellschaft und Ihre Geduld beim Lesen dieses recht umfangreich gewordenen Briefes. Jahreszeitlich bedingt werden die Aktivitäten in der nächsten Zeit schrumpfen, was sich dementsprechend auch auf den Umfang meiner Berichterstattung auswirken wird. Versprochen! In der Hoffnung und dem Wunsch, dass sich bei Ihnen allen im Rückblick auf Frühjahr, Sommer und Herbst mit Leichtigkeit Zufriedenheit und Dankbarkeit einstellen

Ich grüße Sie herzlich

Mechthild Baltes

Impressum | Kontakt | Weitere Jakobusgesellschaften | Sitemap