Rundschreiben Aktuell Januar 2011

Liebe Jakobspilgerfreunde,

das Neue Jahr hat angefangen mit vielen Plänen, von einigen kann ich bereits konkret berichten.

Da wäre zunächst das alljährliche Pilgerwegfest am 1. Mai 2011, das die Regionalgruppe Rheinhessen zusammen mit den beiden christlichen Kirchen sowie den Gemeinden und Städten am Weg veranstaltet. Auch dieses Jahr überrascht uns wieder ein reiches Programm. In 11 Orten wird gefeiert. Mit einem 5minütigen Glockengeläut der Kirchen entlang des Pilgerweges wird auf das Fest eingestimmt. Immer wieder erstaunlich für mich, daß sich die Gemeinden und Kirchen Jahr für Jahr dermaßen engagieren, dass ein Festprogramm zustande kommt, das Pilger aus nah und fern mit geistlichen Angeboten, Pilgerwanderungen zu Fuß, auch barrierefrei oder mit dem Rad, das auch Kinder und Jugentliche einbezieht und mit Ausstellungen, Konzerten und vielen Verköstigungsmöglichkeiten anlockt. Einem Faltblatt ist das  Gesamtprogramm zu entnehmen.

Ein weiteres großes Pilgerfest ist in der Regionalgruppe Vorder- und Südpfalz geplant: eine Sternpilgerwanderung vom 23. bis 24. Juli 2011. Von 5 verschiedenen Orten aus wandern die Pilger zum Hambacher Schloß. lm Herz-Jesu-Kloster in Neustadt an der Weinstraße besteht Übernachtungsmöglichkeit, für ein Pilgermenu, geistliche und musikalische Impulse wird ebenfalls gesorgt. Dies nur erst als Hinweis verstanden, um Interesse zu wecken. Über Näheres mit Faltblatt werde ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

Ankündigen möchte ich auch einen Aussende-Gottesdienst am 26. März 2011 um 15:00 Uhr in der Martinskirche Köllerbach, zu dem die Regionalgruppen Schaumberger Land und Bliesgau/Obere Saar gemeinsam einladen. Zuerst werden die Wandmalereien des Chores aus dem 15. Jahrhundert unter fachkundiger Führung des Pfarrers besichtigt. Dann folgt ein Pilgergottesdienst mit Gregorianischem Gesang und einem anschließenden Pilgersegen für diejenigen, die sich im Lauf des Jahres nach Santiago aufmachen werden, hier die Einladung mit Fotos zu diesem Ereignis.

Auch in diesem Jahr wird wieder heftig an der Wiederbelebung alter Pilgerwege gearbeitet: in der Regionalgruppe Rhein-Main an der Strecke Mainz-Bingen, in der Regionalgruppe Nordpfalz an der Strecke Göllheim-Otterberg-Landstuhl, beide Strecken werden vorrausssichtlich noch in diesem Jahr eingeweiht. Im Stadium der Recherche befindet sich die Bearbeitung der Strecke Bingen-St. Wendel, für welche die Regionalgruppen Schaumberger Land und Nahe-Glan zuständig sind.

Dies waren einige Punkte, die unsere Aktivitäten nach außen betreffen. In Kürze werde ich Ihnen über Aktivitäten im Inneren berichten.

Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung,
die der Reisende nicht ahnt.
———————–Martin Buber

Mit herzlichen Grüßen

Trude Hard

Impressum | Kontakt | Weitere Jakobusgesellschaften | Sitemap