Rundschreiben Aktuell August 2011

Liebe Jakobspilgerfreunde,

 

nach meiner Rückkehr von einer kleinen Pilgerreise hat mich eine Ankündigung zu  einer unmittelbar bevorstehenden Pilgerwanderung mit interessanten Jakobus bezogenen Haltepunkten erreicht: Am Samstag, dem 13. August 2011 findet eine Pilgerwanderung auf dem Rhein-Camino von Niederlahnstein nach Osterspai statt (21 km). Eingeladen und organisiert wird diese Wanderung von der Regionalgruppe Mittelrhein unserer Gesellschaft und dem Koblenzer Pilgerforum der City-Kirche, einer freien Vereinigung von Jakobspilgern, die sich regelmäßig zum gegenseitigen Austausch in der dortigen Jesuitenkirche treffen.

 

Die Wegeröffnungstage in der Nordpfalz stehen ebenfalls bevor. Ich hatte im vorletzten Rundschreiben schon auf dieses Ereignis hingewiesen, allerdings mit einem defekten Computer. Mit der neuen Festplatte sollte nun der ANHANG für alle zu lesen sein. Es handelt sich um die 4 letzten Etappen auf der Klosterroute Worms-Metz im Kreis Kaiserslautern, und zwar an den beiden letzten Wochenenden im August: Samstag, 20. August 2011  von Rohrbach nach Otterbach (11km), am Sonntag, 21. August 2011, von Otterbach nach Landstuhl (23 km mit dem Fahrrad), am Samstag, 27. August 2011, von Enkenbach nach Kaiserslautern-Hohenecken (21 km bzw. 14 km + Bus) und am Sonntag, 28. August 2011, von Ramsen nach Enkenbach (13,7 km).

 

Damit Sie einen Vorgeschmack davon bekommen, was Sie erwartet, möchte ich Ihnen schon etwas von den informativ gestalteten Tafeln an speziellen Wegpunkten vorstellen. Eine durfte ich vorab sehen. Die Etappe des Weges wird vorgestellt, ein markantes Bauwerk ebenso, der Ort mit Wappen und seinen historischen und gegenwärtigen Besonderheiten und meditative Texte, die von Inge Schwarz stammen, stellvertretende Sprecherin der Regionalgruppe Nordpfalz. Mir liegt ein Text vor über Zuversicht, eine Haltung, die zum Pilgern gehört. Da heißt es, dass sich ohne Zuversicht der Pilger nicht auf den Weg macht, auf dem Weg beflügelt ihn diese Zuversicht, „Intuition und Inspiration erblühen wieder. Der Pilger gewinnt Einsichten, die den eigentlichen Weg nach dem Weg vorbereiten.“ – Texte, die wirklich begleiten.

 

Nun noch kurz zu den Veranstaltungen um den Patronatstag des Hl. Jakobus (25. Juli 2011) herum: Die Sternenwanderung in der Süd- und Vorderpfalz hat 120 Pilger angezogen, die mit gegangen sind, wie die Presse berichtet. Auch unsere elsässischen Jakobusfreunde waren gekommen. Einer der Höhepunkte war das Setzen des durch Diebstahl verloren gegangenen Muschelsteins vor das Hambacher Schloss. Davon kann ich Ihnen ein Foto zeigen.

Die grenzüberschreitende Pilgerwanderung der Regionalgruppe Bliesgau/Obere Saar am Jakobustag selbst war mit 50 Pilgern gut besucht, auch lothringische Jakobusfreunde waren mit dabei.

Berichte zufriedener Pilger beider Ereignisse sind mir zu Ohren gekommen. Das freut natürlich.

 

Bis zum nächsten Mal mit herzlichen Grüßen

Trude Hard

Impressum | Kontakt | Weitere Jakobusgesellschaften | Sitemap