Rundschreiben Aktuell Mai 2011

 Liebe Jakobspilgerfreunde,

um das Patronatsfest des Heiligen Jakobus herum scharen sich zwei Feste im Wirkungsbereich unserer Gesellschaft. Auf die zweitägige Sternpilgerwanderung am 23. und 24. Juli 2011 nach Hambach habe ich bereits hingewiesen. Am 25. Juli 2011, dem Jakobustag selbst, richtet die Regionalgruppe Bliesgau/Obere Saar zusammen mit der Pfarrgemeinde St. Jakob Saarbrücken eine Pilgerwanderung von Forbach nach Saarbrücken aus, s. Einladungsschreiben. In Absprache mit den lothringischen Jakobsfreunden beginnt die grenzüberschreitende Pilgerwanderung in der „Chapelle St. Croix“ hoch über Forbach mit einer kurzen Besinnung zum Festtag und zum Ort durch Wolfgang Steffen. Zur Geschichte dieses für mich heiligen Ortes „Kreuzkapelle“, ein Text.

Von der Kreuzkapelle aus begeben sich die Mitglieder und Freunde unserer Gesellschaft gemeinsam mit den lothringischen Jakobusfreunden und den Gemeindemitgliedern der Saarbrücker Jakobskirche auf den Jakobsweg in Richtung Saarbrücken. Nach einem schönen Waldweg pilgern die befreundeten Gruppen anschließend einträchtig über das Schlachtfeld des deutsch-französischen 70er-Krieges. Dieses friedliche Miteinander von Deutschen und Franzosen berührt mich immer wieder, wenn ich die nahe Grenze überschreite.

Eine weitere Besinnungstation findet in der Deutschherrnkapelle in Saarbrücken statt, die auf das 13. Jahrhundert zurückgeht.

In der Pfarrkirche St. Jakob versammelt sich die Pilgergruppe dann zu einem Festgottesdienst. Im Anschluß daran bereitet die Gemeinde im Pfarrheim einen Imbiß vor. Dabei gibt es reichlich Gelegenheit sich auszutauschen.

Bitte melden Sie sich für die Pilgerwanderung an unter

06 81/9 85 00 82 oder 0 68 98/4 23 35

Ich wünsche allen Teilnehmenrn an dieser deutsch-französischen Pilgerwanderung zu Ehren des Apostels Jakobus erfahrungsreiche Stunden. Sicherlich klingt bei dem einen oder anderen die Erinnerung an das Heilige Jahr 2010 an, als sich zum Patronatsfest die vier Jakobusgesellschaften der Grenzregion Frankreich-Luxemburg-Saarland und Rheinland-Pfalz am Dreiländereck zu einem groß angelegten Fest zusammenfanden.

Auch, wenn am 23. und 24. Juli in der Pfalz die Pilger zur Sternenwanderung nach Hambach zusammenkommen, mag sicherlich die große Sternenwanderung des Heiligen Jahres durch ganz Europa mit seinen unvergessenen Erlebnissen mitschwingen: EUROPA COMPOSTELA.

Ultreya! Buen Camino.

In diesem Sinne grüßt Sie

Trude Hard

Impressum | Kontakt | Weitere Jakobusgesellschaften | Sitemap