Rundschreiben Aktuell November 2011

 Liebe Jakobspilgerfreunde,

wie angekündigt, hat unser Präsident Roland Zick in der Präsidiumssitzung am 1. Oktober 2011 in Meisenheim für das Jahr 2012 einen ruhigeren Gang in Aussicht gestellt, ein Sabbatjahr hat er ausgerufen: Keine neuen Projekte  sollen begonnen werden, nur die bereits begonnenen weitergeführt. Dies war notwendig geworden, nachdem die Hauptverantwortlichen in den letzten Jahren eine zu hohe Arbeitslast zu tragen hatten.

Doch allzu ruhig wird das kommende Jahr nicht verlaufen! Ich zähle mal auf, was schon angezettelt ist:

Im Hunsrück regt sich um unser Mitglied Heinz-Günter Haberkamp seit Anfang des Jahres rege Geschäftigkeit. Unter seiner Federführung haben bereits zwei Treffen mit Vertretern der Orts- und Verbandsgemeinden der Region stattgefunden, in denen diese ihre Zusammenarbeit bei der Ausgestaltung des uralten Ausoniusweges als Weg der Jakobspilger angeboten haben, so auch Städte, wie Trier und Bingen. Im Laufe des Jahres wird man mehr hören. Auch an der Mosel tut sich was, ebenso in der Eifel…
Vor einigen Monaten haben Vorbereitungen für eine Wanderausstellung unserer Gesellschaft zum Thema PILGERN begonnen. Das Konzept hat bei den Sparkassen in der Region Anklang gefunden. Seit Kurzem steht die Finanzierung durch Spenden von Sparkassen, welche innerhalb des Wirkungsgebietes unserer Gesellschaft ansässig sind. Die erste Ausstellung wird im Mai 2012 in den Räumen der Kreissparkasse Kaiserslautern stattfinden. Jeweils 10 2-m-hohe Roll-Up-Banner werden sich allgemein mit dem Thema Pilgern befassen, wie es in unserer Gesellschaft gesehen wird. Jeweils 2 Roll-Up-Banner informieren über die Aktivitäten einer Regionalgruppe. Außerdem sind 16 Bildtafeln unterschiedlicher Motive vorgesehen, die in jeder Ausstellung gezeigt werden. Wir haben schon eifrig Fotos gesammelt und Texte vorbereitet, so dass mit der grafischen Umsetzung begonnen werden kann. In dieses Projekt bin ich stark eingebunden und freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserer Grafikerin.

Auch beim Projekt Muschelsteine auf Pfälzer Jakobswegen, dessen Leitung unser Mitglied Karl Unold seit Mai diesen Jahres übernommen hat, wird sich einiges tun, Länderübergreifendes…

Auf der Mitgliederversammlung am 12. November 2011 in Landau hat sich eine Arbeitsgruppe barrierefreies Pilgern gebildet. Man fiebert bereits dem ersten Arbeitstreffen entgegen.

Michael Kaiser ist von den Mitgliedern zum neuen Vizepräsidenten gewählt worden. Möge es ihm mit dem neuen Amt gut gehen! Er löst Franz-Josef Höflich ab, dem auf der Mitgliederversammlung für seine geleistete Arbeit unser Dank ausgesprochen worden ist.

 

Die Regionalgruppen planen bereits die Termine fürs nächste Jahr, Pilgertag, Pilgerwanderungen, auch eine Sternpilgerwanderung, Heilig-Rock-Wallfahrten, an denen sich einige Regionalgruppen beteiligen, der Katholikentag in Mannheim.

 

Auch während des Sabbatjahres 2012 wird das rege Leben unserer Gesellschaft wohl kaum zu bremsen sein.
Lassen Sie sich überraschen – und anstecken!

 

Derweil wünsche ich uns allen einen gesegneten Advent.
Trude Hard

 

 

 

Impressum | Kontakt | Weitere Jakobusgesellschaften | Sitemap