Rundschreiben Aktuell Oktober 2011

Liebe Jakobspilgerfreunde,

die Wegeröffnung Mainz-Bingen am 17. und 18. September 2011 war ein großer Erfolg. Nachzulesen im Bericht des Sprechers der Regionalgruppe Rhein-Main, Klaus Dollny. Der Bericht enthält Fotos; Fotos ziehen einem ja stärker noch in das Geschehen hinein. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel die Regionalgruppen auf die Beine stellen, so auch hier. Überzeugen Sie sich selbst!

Heute möchte ich auf ein Pilgertreffen zu sprechen kommen, das regelmäßig in der Citykirche am Jesuitenplatz im Herzen von Koblenz stattfindet. Ins Leben gerufen wurde das „Pilgerforum Citykirche“ von einem Pilger, der sein Bedürfnis, sich mit anderen Pilgern auszutauschen, an die Arnsteiner Patres herangetragen hat, welche für die Kirche zuständig sind und das Projekt “Offene Tür“ eingerichtet haben. Seither hat sich das Pilgertreffen der Citykirche etabliert und ist reich besucht. Die Regionalgruppe Mittelrhein hat sich dieser Initiative angeschlossen. Die Themen geben sich die Pilger jeweils selbst, auch die Patres haben keine Führungsrolle übernommen, sondern stellen lediglich die Räumlichkeit für die sich selbst organisierenden Pilger zur Verfügung, ein interessantes Modell gelebter Pilger-Automonie.

Gemeinsam planen die Regionalgruppe Mittelrhein unserer Gesellschaft und das Pilgerforum Citykirche am 29. Oktober 2011 eine rechtsrheinische Pilgerwanderung von Osterspai nach St. Goarshausen (25 km). Treffpunkt Bahnhof Niederlahnstein, Ansprechperson Michael Kaiser michaelkaise@gmx.de

 

Die Regionalgruppe Mittelrhein pflegt einen engen Kontakt zur Matthiasbruderschaft Mayen, die sich inzwischen für die Wiederbelebung von Wegen der Jakobspilger einsetzt. Sie geht dabei in der gleichen Weise vor, wie es unsere Gesellschaft tut. So verwundert es nicht, dass die Regionalgruppe Mittelrhein bei der Strecke Namedy-Andernach-Trier (Eifel-Camino) tatkräftig mitgearbeitet hat und Etappenwanderungen auf dem Eifel-Camino auf ihrer Regionalseite im Internet ankündigt: Die nächste Etappenwanderung startet am 9. Oktober 2011 in Bausendorf und führt über Neuerburg und Wittlich nach Klausen.

 

Unsere nächste Präsidiumssitzung am 1. Oktober 2011 in Meisenheim (Glan) steht unmittelbar bevor. Wir werden über 6 Jahre intensive Arbeit Bilanz ziehen und innehalten. Es geht weiterhin darum, die bewährten „Schultern“ zu erleichtern und für neue „Schultern“ den Weg frei zu machen. Wer Lust hat, die Gesellschaft mittragen zu helfen, auch mit kleinen Beiträgen, möge einfach mal dazu kommen. Die herzliche Einladung steht!!

Bis dahin

Trude Hard

 

Impressum | Kontakt | Weitere Jakobusgesellschaften | Sitemap