Rundschreiben Aktuell Januar-März 2012

   St. Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland e.V.

 

Liebe Jakobspilgerfreunde,

im Sabbatjahr 2012 nehme ich mir heraus, Rundbriefe in einem größeren Abstand zu verschicken.

 

Vorab:

Unser Mitglied Therese Arns sucht eine Mitpilgerin oder einen Mitpilger für ihre Pilgerreise von Auxerre in Richtung Le Puy, ab Pfingsten. Wer hat Lust, mit ihr zu gehen?  therese_arns@web.de

Wie es schon Tradition ist,  erscheint früh im Jahr das Programm des rheinhessischen Pilgerfestes, 6. Mai 2012, auch diesmal wieder mit vielen Veranstaltungen in den Orten entlang des Pilgerweges. Es lohnt sich, die Angebotsvielzahl zu durchstöbern und sich sein eigenes Tagesprogramm zusammen zu stellen, auch mit Kindern gibt es viel zu erleben.Der aktualisierte Flyer mit dem detaillierten Programm wird demnächst veröffentlicht.

 

Deutschlandweit hat die Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier Beachtung gefunden. Viele Jakobusvereinigungen beteiligen sich daran. Eine Übersicht findet sich unter: www.heilig-rock-wallfahrt.de  Auch innerhalb unserer Gesellschaft gibt es Angebote für die Sternwanderung nach Trier:
24.-29. April 2012 Pilgerwanderung Bingen-Trier auf dem Ausoniusweg

26.-29. April 2012 Pilgerwanderung Morbach-Trier, Ansprechpartner Klaus Dollny k.dollny@t-online.de
28.-29. April 2012 Pilgerwanderung Oberleuken-Saarburg-Trier.

 

Ein ungewöhnliche Pilgerwanderung bietet Martien van Pinxteren an: Auf Jakobswegen quer durch Paris, 11.-13. Mai 2012 und 14.16. September 2012,

Die Veranstaltung war leider schon ausgebucht, bevor mich die Kunde erreicht hat!

 

Darüber hinaus bieten unsere Regionalgruppen eine Reihe von Pilgerwanderungen auf regionalen Wegen an. Jetzt beginnen auch die Aussende-Gottesdienste mit Pilgersegen in den Regionen. Es lohnt sich also, sich auf den Seiten „REGIONALGRUPPEN“ und „AKTUELLES/Pilgertermine“ unserer Internetseite kundig zu machen: www.jakobusgesellschaft.eu

 

Auch im Sabbatjahr gehen die Arbeiten an Wegerschließungen weiter, im Hunsrück genauso wie in Hessen. Dort war man an uns herangetreten, die Lücke Frankfurt-Mainz zu schließen, damit die Pilger, die von Polen über Görlitz-Erfurt-Fulda kommen, auf ausgewiesenen Wegen in Richtung Metz weiter gehen können.
Das Muschelsteinprojekt auf „Pfälzer Jakobswegen“ macht unter der Federführung von Karl Unold weiter Fortschritte: Am 26. Mai 2012 wird in Kirrweiler ein Muschelstein gesetzt, am 7. Juli 2012 in Wissembourg, wo es in einem feierlichen Akt um deutsch-französische Freundschaft gehen wird. Sie werden noch Genaueres hören.

 

Sie merken, ich fasse mich kurz. Das sei mir im Sabbatjahr geschuldet. So kann ich mich vor allem der Wanderausstellung PILGERN widmen, die am 2. Mai 2012 in der Kreissparkasse Kaiserslautern feierlich eröffnet wird. Durch großartige Unterstützung vieler Pilger, über unsere eigenen Reihen hinaus, haben wir eindrucksvolles Bildmaterial zusammentragen können, das neben Texten und Karten den Pilgergedanken anschaulich nahebringen wird. Ihnen, den Spendern, sei herzlich gedankt. Vielleicht kann die eine oder der andere von Ihnen an der Eröffnungsfeier um 18:00 Uhr teilnehmen. Schließlich erwarten wir Gäste vom Europarat und der Europa-Union.

 

Noch zu guter Letzt ein Aufruf! Ganz persönlich für unseren Präsidenten gestartet: Lola, die sanfte Hündin, die manch einer auf Präsidiumssitzungen bereits in Ihrer Unauffälligkeit und Zugewandtheit hat kennen lernen können, möchte gerne Mutter werden, im April sollte es so weit sein, aber bei dem schönen Märzwetter meldet sie schon mal Ihr Anliegen frühzeitig an. Roland Zick würde gerne zu ihrem Mutterglück beitragen, möchte aber vorab sicher sein, dass die Kinderschar in gute Hände kommt. Deshalb dieser Aufruf: Melde sich bitte, wer einen Welpen übernehmen möchte. Es könnten viele werden. Lola hatte 9 Geschwister! Also bitte, meldet Euch!!! pilgerzick@web.de

 

Ultreia! Buen camino!

Trude Hard

Impressum | Kontakt | Weitere Jakobusgesellschaften | Sitemap