Rundschreiben Aktuell Mai 2013

 

                               „ Man darf den Schritt  nicht anhalten,

                                 nur weil man fürchtet, zu stolpern oder zu fallen.“

                                                                      Pierre Teilhard de Chardin

 

 

 

 Liebe Pilgerfreunde,                                                                                                   Mai 2013

 

nach ungewöhnlich langer Pause, das Sabbatjahr 2012 ist schließlich Vergangenheit, kann und darf ich mich nun erstmalig mit einem Rundbrief bekanntmachen.

 Trude Hard hat uns über lange Zeit sachkundig, zuverlässig und stilvoll von den Aktivitäten, Terminen, Projekten und Visionen unserer Gesellschaft berichtet. Damit hat sie Bedeutendes zum Kennenlernen, Austauschen und Zusammenwachsen der allerorten eigenständigen Regionalgruppen geleistet. Sicher darf ich ihr hier im Namen aller Empfänger herzlich danken und für ihren persönlichen Weg alles Gute und der Engel Geleit wünschen. Ihre Fußstapfen sind groß. Ich werde gar nicht erst versuchen, hinein zu treten. Mit Euch allen möchte ich weitergehen. Die vielfältigen Nachrichten aus und die Begegnungen mit den Regionalgruppen werden als Wegmarkierungen sicher die Richtung zeigen.

Das Pilgerjahr 2013 begann im zeitigen Frühjahr mit den Aussende-Gottesdiensten, die an vielen Orten schon gute Tradition geworden sind. Bereits im April wurden die ersten geführten Pilgerwanderungen angeboten, die Gemeinschaft und die besinnlichen Texte halfen über das meist nasskalte Wetter hinweg.

Bei frühlingshaften Temperaturen wurde am 14.April 2013 am Deutschen Eck zu Koblenz der Linksrheinische Jakobsweg feierlich eingeweiht. Der Zeremonie wohnten bis zu 150 Gäste. Viele neugierige Touristen gesellten sich spontan dazu und interessierten sich für die aufgestellten Informationsbanner. Die bereitgelegten Flyer zum Weg waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Mit der musikalischen Untermalung der Pfaffendorfer Turmbläser begrüßte der Projektleiter, Franz Blaeser aus Miesenheim, die versammelten Gäste aus nah und fern. Anschließend sprachen Grußworte die Bürgermeisterin der Stadt Koblenz, Frau Marie-Theres Hammes-Rosenstein und der erste Beigeordnete des Landkreises Mayen-Koblenz, Herr Bernhard Mauel. Weitere Redner waren Roland Zick (Präsident St.-Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland), Adolf Attermayer (Landschaftverband Rheinland, Köln) und Franz-Josef Höflich (Sprecher der Regionalgruppe Mitte der St. Jakobusgesellschaft).

Den spirituellen Teil übernahmen mit Gebet und Gesang Pater Martin Königstein (Arnsteiner Patres, Koblenz), Pfarrer Ralf Staymann (Altkatholische Gemeinde St. Jakobus, Koblenz) und Diakaon Wolfgang Dröschel (Sprecher der Regionalgruppe Vulkaneifel).                                                                                               

Der von unserer Gesellschaft ausgerufene 1. Weltpilgertag (immer der 1. Sonntag im Mai) wurde in Rheinhessen als Pilgerfest mit beeindruckender Vielfalt und Resonanz begangen. Es begann in evangelischen und katholischen Kirchen mit Pilgergottesdiensten, setzte sich mit sechs verschiedenen geführten Pilgertouren fort, begleitet von Meditationen, kulturhistorischen Einblicken, Speis und Trank. Sonnenbeschienene Frühlingslandschaften machten die Labung für Leib, Seele und Geist perfekt.

Am 12. Mai machten sich im Landkreis Neunkirchen/Saar auf Einladung der Regionalgruppe mit Rainer Hantke und der Landrätin Frau Cornelia Hoffmann-Bethscheider 70 Teilnehmer auf den Weg von der Illinger Bergkapelle zur ehemaligen Grubenanlage Göttelborn.

Eine mehrtägige Wanderung auf der Bonifatius-Route führten Klaus Dollny und Bernhard Stelzmann durch.

Am 8. und am 16. Juni lädt die rheinhessische Regionalgruppe zu Tageswanderungen durch Saulheim bzw. Framersheim ein (näheres ist auf unserer Homepage unter der Regionalgruppe zu ersehen).

Ein weiterer Höhepunkt wird am 1. Juni 2013 die Gründung der Regionalgruppe Hunsrück in Verbindung mit der feierlichen Eröffnung des Jakobusweges von Bingen nach Trier sein. Das Fest beginnt um 10:00 im Archaologiepark „Belginum“ in Morbach. Mit Einsegnung des Ausonius-Weges, Segen für die Teilnehmer, Musik, Ehrengästen und Festrednern wird der Tag gestaltet. Peter Casper und Heinz Günther Haberkamp als maßgebliche Initiatoren mit dem nötigen langen Atem und großer Begeisterung haben die betroffenen Verbandsgemeinden und viele Freiwillige mit ins Boot nehmen können. Wie schon der linksrheinische Weg bezieht auch der Hunsrücker Natur- und Artenschutz an vielen Stellen in die Pflege mit ein. In den neuen Karten des Landesamtes Vermessung RP ist dieser Weg schon eingetragen.

Auch das Muschelprojekt ist weiter geschritten. Am 18. Mai wurde ein Muschelstein in Kirrweiler an der Historischen Dorfkirche gesetzt. Vorausschauend möchte ich darauf aufmerksam machen, dass am 20.7. anlässlich des 50jährigen Jubiläums des deutsch-französischen Élysée Vertrages in feierlicher Form vor dem Straßburger Münster ein weiterer Stein seinen Platz finden wird.

Im Rahmen des Museumsfestes in Bad Sobernheim ist unsere Wanderausstellung „Pilgern verbindet“ zwar nur an zwei Tagen zu sehen, wird aber von 6-8 tausend Besuchern wahrgenommen werden.

Es werden nur die Banner gezeigt. Wer kann helfen? Alle Helfer haben freien Eintritt ins Museum.

Sa. 28. 9. 14:00-18:00 Aufbau 3-4 Personen

So. 29. 9. 10:00-14:00 Beratung 3-4 Personen

So. 29. 9. 14:00-18:00 Beratung und Abbau 3-4 Personen

Auch wenn es noch eine Weile hin ist, meldet Euch bitte bald. 

Zum Abschluss lasst mich noch vom Stabwechsel in der Regionalgruppe Bliesgau/Obere Saar berichten. Rainer Jacobs und Katalina Capacés-Schmidt übergaben ihre Ämter an Angelika Thönnes, Sprecherin, und Wolfgang Steffen, Stellvertreter, der mit all seinem Wissen und seiner Erfahrung der neuen Sprecherin zur Seite stehen wird. 

Ich wünsche Euch gute Wege in der Erfüllung Eurer Pflichten und bei den frei gewählten und eine von Geist erfüllte Pfingstzeit.

Mechthild Baltes

Impressum | Kontakt | Weitere Jakobusgesellschaften | Sitemap