Mittelrhein/Vulkaneifel

Der Lahn-Camino kommend aus dem hessischen Wetzlar über Weilburg und Limburg bis zum Rheinland-Pfälzischen Diez. Von dort weiter über Nassau, Dausenau, Bad Ems bis Lahnstein.

Der Rhein-Camino führt von Lahnstein über Osterspai-St.Goarshausen bis Kaub.

Der Eifel-Camino führt von Andernach-Namedy, nach Mayen, Kaisersesch, Maria Martental, Lutzerath, Klausen, Trier. Die Sankt-Matthias-Bruderschaft (SMB) Mayen hat seit 2008 den Eifel-Camino mit Pilgersteinen und Pilger-Informationsstelen aus Basaltlava markiert.

Der Mosel-Camino führt von Koblenz-Stolzenfels, nach Alken, Treis-Karden, Bullay, Traben-Trabach, Osann-Monzel, ab Klausen zusammen mit dem Eifel-Camino nach Klüsserath, Schweich, Trier. Das Patronat für den Mosel Camino liegt bei der St. Jakobusbruderschaft Trier e.V.

Der Hunsrücker Jakobsweg von Bingen über Kirchberg nach Trier.

Der Linksrheinische Jakobsweg führt von Köln über Koblenz nach Bingen

Für regionale Pilgerausweise klicken Sie bitte hier.

 

Sprecherteam Mittelrehin u. Vulkaneifel

MichaelMichael Kaiser
Mendelssohnstr. 79
56076 Koblenz
Tel.: 0 261-97 33 605
miguelkaiser(at)gmx.de
 
Wolfgang Dröschel ( Vulkaneifel )
Linder Weg 4
56729 Nachtsheim
Tel.:Tel.: 0 26 56 – 1333
wolfgang(at)droeschel-online.de

 

 

 

Übersicht der Jakobswege

Eifel Camino

Der Eifel-Camino führt von Andernach-Namedy, nach Mayen, Kaisersesch, Maria Martental, Lutzerath, Klausen, Trier. Die Sankt-Matthias-Bruderschaft (SMB) Mayen hat seit 2008 den Eifel-Camino mit Pilgersteinen und Pilger-Informationsstelen aus Basaltlava markiert.

Eifel Camino MAp

Aktuelles

09.06.2019 Eröffnung Lahn Camino

2019-06-09 2

 

Pilgerstein in Koblenz

20171121_115945

Vom Findling zum Pilgerstein
Der Pilgerstein wurde am 21.11.2017 auf dem Linksrheinischen Jakobsweg von Köln nach Bingen in der Nähe des Contel Hotels und der Staustufe in Koblenz an der Mosel gesetzt.
Gestiftet wurde der Pilgerstein von Anni Höflich im Gedenken an Ihren verstorbenen Mann und Pilger Franz Josef Höflich. Franz Josef Höflich begleitete bis November 2012 das Amt des Vizepräsidenten der St.J akobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland e.V. Wegen seiner großen Verdienste wurde Franz Josef im April 2014 zum Ehrenpräsidenten der St. Jakobusgesellschaft Rheinland Pfalz Saarland e.V. ernannt.

Pilgersäule in der Reudelsterzer Heide zwischen Mayen und Monreal

Pilgersaeule

Pilgern verbindet

 

 

 

 

Pilgerforum Andernach

Die Projektgruppe „Pilgerforum Andernach und Umgebung“ ist eine Plattform und ein Gesprächsforum für Pilger und Interessierte. Hier wird über das Pilgern grundsätzlich, über Erfahrungen und vieles mehr gesprochen. Die Menschen, die tatsächlich schon gepilgert sind oder es beabsichtigen, aber auch die, die sich nur für das Thema interessieren, sind angesprochen.

Weitere Informationen gibt es beim Kümmerer (Ansprechpartner) Franz Blaeser, Telefon 02631/71806, E-Mail franz.blaeser(at)t-online.de

Im Haus der Familie Gartenstr, 4 1. Stock  19:00 Uhr bis 21.00 Uhr Parken Parkhaus am Stadtgraben.

Termine siehe unter Pilgertermine

Wünsche euch allen viel Gesundheit

und ein Buen Camino auf all eueren Wegen

 

“ Ich bin dabei “ ist eine Initiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Diese wird gesteuert und betreut von der Staatskanzlei in Mainz. Der Chef der Staatskanzlei ist Herr Clemens Hoch. Es war eine besondere Freude ihn an unserem Stand zu begrüßen ihm konnte ich ausführliche Informationen vermitteln was wir alles im Pilgerforum und in der St. Jakobus Gesellschaft Rheinland Pfalz- Saarland gestalten und konnte ein wichtiges Foto mit ihm machen.

Das Pilgerforum Andernach und Umgebung ist eine Plattform für interessierte Pilger zum Erfahrungsaustausch mit “ inneren und äußeren “ Wegen. Wir ermutigen einander, immer wieder zum Aufbruch ins Ungewisse. Gehen Sie mit, es ist toll.

Auf der Tafel, sind verschiedene Wege dargestellt, die Matthiasbruderschaft Mayen mit dem 375 Jahr Fest, das Pilgerforum Koblenz ist mit dabei, ebenso die Pilgertage in unserer Umgebung. Natürlich darf der Brief vom Bischof Ackermann über den Ökumenischen Pilgerweg von Flensburg nach Paris nicht fehlen. Wir beteiligen uns in der Vorbereitung von Remagen, Andernach bis Cochem. Über den Artenschutz und Wegmarkierung auf den Jakobswegen rund um Andernach konnte ich mit der Ministerpräsidentin ausführlich sprechen. Es hatte mich verblüfft wie viel Zeit sich die Ministerpräsidentin genommen hat. Man kann es an Ihrem Lächeln auf dem Bild erkennen. Wir haben auch über Papst Franziskus kurz gesprochen über das Thema “ Seit Hüter der Schöpfung “ Das wird uns jetzt überall begegnen. Es hatte viel Spaß gemacht auf die Ministerpräsidentin zu treffen.

und hier zu den Bildern.

 

 

I. Pilgertermine

    Keine Veranstaltungen vorhanden

Zum Archiv

II. Pilgerberichte

  • 03.01.2022 Pilgerstempel für den Jakobsweg in der Lahnsteiner Johanniskirche
  • 15.02.-1602.2020  7. Touristikmesse Koblenz in der Rhein Mosel Halle  An beiden Tagen besuchten  unseren Stand viele Interesierte. Die beiden Vorträge vom Mosel Camino und Lahn Camino waren sehr gut besucht. Auch konnten wir Pilgerausweise an Pilger abgeben, welche sich dieses Jahr auf einem Camino pilgern wollten.Es macht immer sehr viel Spass Menschen fürs Pilgern zu begeistern. Zu den Bildern.
  • 06.10.2019 Jakobspilger trotzten nassem Herbstwetter auf dem Lahn-Camino. Übergabe Pilgerstempel in Obernhof. Die Regionalgruppen Mittelrhein und Vulkaneifel der St. Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland hatten zu einem zweiten Pilgertag am Erntedankfest eingeladen. Nachdem sich am Pfingstssonntag eine Pilgergruppe von der Bischofsstadt Limburg nach Balduinstein auf den Weg gemacht hatte, folgte nun der sich anschließende Streckenabschnitt nach Obernhof mit einer Länge von rund 20 Kilometern. Es sollte eine ziemlich feuchte Angelegenheit werden und bei der angekündigten Wetterlage blieben einige Pilger lieber zu Hause. Zum Bericht und zu den Bildern
  • 09.06.2019  Eröffnung des Lahn Caminos mit Pontifikalamt im Limburger Dom  Für den heutigen Pfingstsonntag hatten die Regionalgruppen Mittelrhein und Vulkaneifel den ersten Pilgertag auf dem neumarkierten Lahn-Camino vom Limburger Dom St. Georg bis zur Pfarrkirche St. Bartholomäus in Balduinstein Angeboten (ca. 15 km).
    Vor dem Pontifikalamt zum Pfingstfest mit dem Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing wurden die Jakobspilger auf dem Domplatz von diesem persönlich begrüßt.
    Nach dem schön gestalteten Gottesdienst machte sich die 25-köpfige Gruppe auf den Weg nach Diez, wo am Grafenschloss eine längere Rast eingelegt wurde, die mit einem Impuls endete. Die weitere Route führte über Fachingen nach Balduinstein.
    Ein herzlicher Dank geht an alle guten Geister des Pilgertages, allen voran Miriam Penkhues von der Pilgerstelle des Bistums Limburg.
    Der nächste Pilgertag ist bereits terminiert: am 6. Oktober 2019 steht einer der schönsten, aber auch anspruchsvollsten Abschitte von Balduinstein nach Obernhof auf dem Programm. zu den Bildern
  • 29.07.2018 (Welt-)Pilgertag auf dem Mosel-Camino.

Mit einer bunt gemischten Pilgergruppe mit 30 Teilnehmern aus der Pfarreiengemeinschaft Untermosel-Hunsrück, von Brey am Rhein und aus Naunheim auf dem Maifeld führte der Weg unter der Leitung von Mitgliedern aus der PG Untermosel-Hunsrück und der Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz Saarland / Regionalgruppe Mittelrhein gemeinsam anlässlich des Weltpilgertages über den Mosel-Camino von Löf über die Burg Eltz bis nach Karden. hier gehts zum Bericht und zu den Bildern.

  • 04.11.2017 Dankesgottesdienst 2017 City Kirche Koblenz

Dankesgottesdienst in der Citykirche Koblenz mit über 100 Teilnehmern um Danke zu sagen für eine gesunde Heimkehr von der Pilgerschaft mit anschliessendem Tappasessen im La Guardia. Weite Anreisen nahmen die Pilger in Kauf um an diesem Gottesdienst teil zu nehmen.Um nur einige Orte und Länder zu nennen Ludwigshafen, Bochholt, Niederlanden, Köln, Bonn, Homburg,Duisburg, Mayen und aus Koblenz und Umgebung. Es ist für mich immer wieder faszinierend was die Pilger bewegt zu uns zu kommen.
Ich wünsche allen Pilgern ein Ultreia y Buen Camino Bilder

  • 15.07.2017 Eröffnung der Pilgerstempelstelle Stiftung Scheuern

Heute wurde entlang der 6. Etappe des Lahn-Caminos auf dem Gelände der Stiftung Scheuern bei Nassau eine neue Pilgerstempelstelle eröffnet. Die offizielle Einweihung fand nach dem Eintreffen einer Gruppe von ca. 25 Pilgern unter Führung von Pfr. Matthias Metzmacher, die sich bereits gegen 9:30 in Bad Ems auf den Weg gemacht hatten und einem zünftigen Mittagessen um ca. 13:00 statt. Franz Blaeser, Karl-Heinz Jung und eine Mitarbeiterin der Stiftung Scheuern hielten kurze Ansprachen. Danach bestand Gelegenheit, den Pilgerausweis mit dem neuen Stempel zu versehen. Gegen 14:30 zog die Wandergruppe weiter. Bilder

III. Pilger Links

IV. Mitgliederversammlung

06.04.2017 Neues Sprecherteam gewählt

Die Regionalgruppe Mittelrhein in der St. Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland traf sich am 06.04.2017 zu ihrer Mitgliederversammlung in der Koblenzer City-Kirche am Jesuitenplatz.

Regionalgruppensprecher Franz Blaeser ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und berichtete von drei mit guter Beteiligung durchgeführten Pilgertagen auf dem Linkrheinischen Jakobsweg. Einmal im Monat findet in Koblenz und in Andernach je ein Pilgerforum für am Pilgern Interessierte statt, bei dem Fragen zu Pilgerwegen, Ausrüstung und Planung beantwortet werden. Bildervorträge über Pilgerwanderungen lockern den Jahreskalender auf.

Leider musste die Regionalgruppe Mitte 2016 von ihrem Mitglied und Ehrenpräsidenten der Gesellschaft,  Franz-Josef Höflich, Abschied nehmen, der sich auf seine letzte irdische Reise begeben musste. Auch über den Tod hinaus fühlte er sich den Jakobspilger verbunden und stiftete einen Pilgerstein, der hoffentlich bald am Linksrheinischen Jakobsweg im Bereich von Koblenz aufgestellt werden kann.

Nach Ablauf der Amtszeit des Regionalgruppensprechers entschieden sich die anwesenden Mitglieder, zukünftig ein gleichberechtigtes Sprecherteam zu wählen, um die anstehende Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Zukünftig werden die Interessen der Regionalgruppe in der Jakobusgesellschaft durch Franz Blaeser (Miesenheim), Matthias Müller (Oberdürenbach-Schelborn) und Ferdi Schneider (Koblenz) vertreten.

Für Zukunft steht der Lahn-Camino von Wetzlar nach Lahnstein im Fokus, dessen Markierung derzeit große Lücken aufweist. Hier möchte die Regionalgruppe Abhilfe schaffen und den Pilgern wieder einen gut begehbaren Weg verfügbar machen. Weiterhin sind im Herbst noch zwei Pilgertage auf dem Linksrheinischen Jakobsweg geplant.

IMG_20170406_204003_1

Auf dem Foto v.l.n.r.: Franz Blaeser, Michael Kaiser (Ehrenpräsident der St. Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland), Matthias Müller, Ferdi Schneider.

 

 

 
Impressum | Kontakt | Weitere Jakobusgesellschaften | Sitemap | Statistik: 495 Aufrufe